Wer muss eine Steuererklärung Rentner abgeben?

Steuererklärungen für Rentner werden immer bedeutungsvoller !!

Alle Rentner müssen eine Steuererklärung Rentner abgeben, wenn die Rentnerin oder der Rentner beispielsweise im Jahr 2012 Renteneinkünfte hatte, die mehr als 8004 Euro (bei Ehepaaren 16.008 Euro) betrugen. Für Bezieher von Pensionen oder Arbeitseinkünften gelten andere Sätze. Für die Berechnung des Jahreseinkommens der Rentner, die zu einer Steuererklärung Rentner verpflichten, werden alle folgenden Einkunftsarten addiert:

·        1.  Alle Renteneinkünfte aus der gesetzlichen Rentenversicherung

·         2. Alle Renteneinkünfte aus einem beruflichen Versorgungswerk

·         3. Einkünfte aus der sogenannten Rürup-Rente

·        4.  Einkünfte aus der sogenannten Riester-Rente

·        5.  Einnahmen aus selbstständiger Arbeit

·         6. Einnahmen aus Vermietungen oder Verpachtungen

Eine Steuererklärung Rentner muss auf jeden Fall abgegeben werden, wenn folgende Tatbestände vorliegen:

·        a. Wenn Rentner Kapitaleinkünfte haben, für die noch keine Abgeltungssteuer gezahlt wurde.

·        b. Wenn eine getrennte Veranlagung zur Einkommensteuer des Ehepartners beantragt wurde.

·        c. Wenn bei der Steuererklärung des Rentners im Vorjahr ein Verlust festgestellt wurde.

Wenn die Einkommensgrenze im ersten Abschnitt nicht erreicht wurde und keiner der Punkte im zweiten Absatz zutreffend ist, muss keine Steuererklärung Rentner abgegeben werden, bzw. in diesem Fall ist die Steuererklärung Rentner freiwillig.

Grundsätzlich gilt diese Regelung für die Abgabe einer Steuererklärung Rentner für alle Inlandsrentner und gleichermaßen zunächst auch für Auslandsrentner. Bei Auslandsrentnern ist die Steuererklärung Rentner manchmal jedoch äußerst kompliziert. Wenn ein Doppelbesteuerungsabkommen mit dem Land vereinbart wurde, in dem die Rentnerin oder der Rentner den Wohnsitz genommen hat, müssen die Vertragsgrundlagen des Doppelbesteuerungsabkommens für die Abgabe der Steuererklärung Rentner geprüft werden. Die Steuergesetze in Deutschland sind schon für den Bürger, der in Deutschland lebt, oft nicht durchschaubar, aber für den Bereich der im Ausland lebenden Rentner, die eine Rente aus Deutschland beziehen, ist die Steuererklärung Rentner noch schwieriger.

Aus diesem Grund sollte jeder Rentner, der als Auslandsrentner Post vom Finanzamt Neubrandenburg bekommt, auf jeden Fall fachlich kompetente Hilfe in Anspruch nehmen.

Tagged:

Comments are closed.