Rentner Steuererklärung: Wie kann man Steuern sparen bei der Steuer auf Rente?

Steuererklärung als Rentner: Steuerspartipps

Wie für alle, die Einkommensteuer zahlen, gibt es auch bei der Steuererklärung Rentner eine Vielzahl von Möglichkeiten einen Teil der Steuer zu sparen.

Steuerspartipps gibt es also nicht nur für alle Steuerzahler, die noch im Arbeitsleben sind, sondern selbstverständlich auch für Rentner und Rentnerinnen. Die Liste der Tatbestände, die die Steuerlast für Rentner drückt, ist allerdings ziemlich umfangreich und für viele Rentner nicht durchschaubar.

Da geht es z.B. um Versicherungsbeiträge, um haushaltsnahe Dienstleistungen, Unterhaltsleistungen und außergewöhnliche Belastungen, die sich beispielsweise durch Arztkosten oder durch die Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung ergeben.

Sicher gibt es auch einige Rentner, die sich selbst durch die Elster Formulare hindurch kämpfen, aber ob dabei die maximale Steuerentlastung herauskommt, ist bei der Kompliziertheit des deutschen Steuerrechts doch sehr fraglich.

Für die Steuer auf Renten gibt es Fachleute und die Erstberatung ist sogar kostenlos!

 

Aus diesem Grund sollte jeder Rentner, der Post vom Finanzamt bekommt, auf jeden Fall fachlich kompetente Hilfe in Anspruch nehmen.

Hilfe finden Sie auch hier:

www.facebook.com/steuerkanzlei.reum?ref=hl

Tagged:

Comments are closed.